Seite auswählen

Aus der aktuellen 2015 Potentialpark Studie –

Einige Ergebnisse: Vor allem Karrierewebseiten verlieren an Attraktivität. Im Vorjahr suchten dort noch 94 Prozent aller Studenten nach Jobs, inzwischen sind es zehn Prozent weniger.

Auf den Seiten präsentieren sich die Arbeitgeber, aber oft fehlen Informationen über Fortbildungen, Aufstiegsmöglichkeiten und Karrierewege.

Doch gerade das vermissen Berufseinsteiger und weichen deshalb oft auf Bewertungsplattformen aus: Ein Viertel der Befragten hat bei Kununu oder Glassdoor – in Deutschland noch neu – schon Mitarbeiter-Kommentare gelesen. 82 Prozent waren mit der Auskunft zwar zufrieden, die meisten hielten die Kritik an die Launen der Chefs aber für übertrieben (64 Prozent).

Kurze Frage stellen, schnelle Antwort bekommen: Für die „Generation Y“ soll eine Bewerbung am liebsten so einfach gehen wie das Buchen einer Reise. Aufs Reiseportal gehen, Stadt eingeben, Hotel suchen, Zimmerpreise und Bewertung finden – alles auf einer Seite.

Übertragen auf die Jobsuche bedeutet das: Portal öffnen, Anzeige finden, Bewertungen prüfen, Bewerbungen schicken – mit wenigen Klicks ist alles erledigt.

Den ganzen Beitrag lesen – Link öffnet in neuem Fenster: http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/online-bewerbung-ranking-der-besten-arbeitgeber-seiten-von-potentialpark-a-1016466.html

aggregiert und kuratiert von Online-Recruiting.net